FAQ und andere beA-Probleme

Hier sammeln wir Fragen und hoffentlich auch die richtigen Antworten zum beA. Auch Probleme zur Installation der notwendigen Komponenten sollen hier gesammelt und soweit verfügbar Lösungen dokumentiert werden.

Frau vor Tafel mit den Buchstaben FAQ
geralt / Pixabay

Hier sind wir aber selbstverständlich auch auf die mit Hilfe aller Nutzerinnen und Nutzer des beA angewiesen und freuen uns auf jedes Feedback.

  1. Wie rufe ich das besondere elektronische Anwaltspostfach auf? Welche Adresse verwende ich? Die korrekten Aufrufe des beA finden Sie hier.
  2. Wie funktioniert die Antragstellung für das qualifizierte Zertifikat?
  3. Was mache ich, wenn ich die PIN der beA-Karte vergessen habe?
    Im ersten Teil befassen wir uns mit den empfohlenen ersten Schritten, im Teil 2 geht es um das  Zurücksetzen des Fehlbedienungszählers.
  4. Wie aktualisiere die notwendigen Java-Komponenten?